30x30

 

Text Spontane Landschaften

Landschaftscollagen

Tusche, Kohle, Collage, auf Buchbinderkarton kaschiert und auf Keilrahmen getackert.
30 x 30 cm
2009 – 2010

Die Handschrift dieser Serie ist das Finden von Bildausschnitten, die eine Landschaftsidee in sich tragen.

Der Verlauf der Tusche ist das Grundmuster in diesen Arbeiten, die Papierfragmente werden mit Tusche und Kohle zu einer Landschaft erweitert.

Linien durchziehen das Bild, teilen und fügen wieder zusammen, erweitern den Raum und vollenden, was das Fragment erahnen lässt,nämlich harmonische Landschaften mit Bäumen, Hügeln und Feldern.

 

Haus und Hof

verschiedene Papiere, Tusche, Kohle, Frottage, Rost, auf versch. Karton kaschiert und auf Keilrahmen getackert.
30 x 30 cm
2009

Von der Zerstörung zur Heimstätte.

In dieser Serie wiederholen sich gestalterische Elemente wie Transparentpapier, Frottagen verschiedene Papiere

zum ersten Mal aber eine neue Linie,
Tusche nicht gezeichnet sondern verlaufen lassen durch Drehen des Papiers.
Eine so entstandene Linie hat ihren ganz eigenen Charakter und lässt sich auch nicht 100% führen.
Man hat bei diesen Arbeiten immer den Zufall als Partner oder Gegner dabei.

Der Bildausschnitt trägt ebenfalls die Handschrift des Zufalls.
Wenn man sich auf diesen Arbeitsgang einlässt, entwickelt man eine bestimmte Sehweise, nämlich aus einer Fülle von bearbeitetem Papieren sich den Ausschnitt heraus zu suchen, der die Bildidee in sich trägt.

 

Rost + Asche

verschiedene Papiere, teilweise verbrannt, teilweise mit Rost,
auf Karton kaschiert und auf Keilrahmen getackert (?)
30 x 30 cm
2009

Die Aschebilder sind die ersten Arbeiten einer Werkgruppe, eine Folge der Rostbilder, aber eine neue Idee von Format und Präsentation des Bildes,

Vergänglichkeit und Flüchtigkeit des Materials teilweise kombiniert mit Rost, Rost durch Verwitterung von Metall längerer Prozess, Ruß und Asche durch Verbrennen dagegen eine sehr schnelle und flüchtige Materialveränderung. Motive wie flüchtige Gestalten, Schatten, zerstörte Architektur oder brennende Landschaften werden festgehalten und konserviert.

Verbranntes Papier zeigt deutlich die Zerstörung und wirkt sehr scharfkantig, Ruß hingegen als gestalterisches  Element sehr sphärisch und kaum greifbar, ein Gegensatz der schnelles Arbeiten voraussetzt.

Verbranntes Papier auf Karton zu kaschieren ist eine handwerkliche Herausforderung.